Screenshot der Startseite von myAssetreport

Trading Tagebuch online führen

Ein Trading Tagebuch zu führen ist für Trading Anfänger nicht immer einfach. Gerade wenn das Daytrading nebenberuflich praktiziert wird muss man Prioritäten setzten. Neben dem eigentlichen Traden muss man noch analysieren und vor allem viel lesen und lernen. Und natürlich gibt es dann noch den Hauptberuf welcher einem viel Zeit abverlangt. Da kommt eine Web Software die einem das schreiben eines Trading Tagebuches abnimmt,  gerade recht. Genau so eine Seite möchte ich euch heute auf Trading-Neuling.de vorstellen.

Sein Online Trading Tagebuch kostenlos erstellen

Mithilfe von myAssetReport könnt ihr kostenlos ein Trading Tagebuch führen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern, werden die Daten bei dieser Trading Tagebuch Software automatisch eingepflegt.Nachdem man sich auf der Webseite angemeldet hat erfährt man die weiteren Schritte. Es muss nur ein Addon in die jeweilige Handelssoftware installiert werden. Wer den Meta Trader unter euch nutzt kann sich dieses Video Tutorial anschauen.

Sobald dies erledigt ist fängt das Tool an die Daten an die Webseite zu übermitteln. Innerhalb von wenigen Minuten stehen alle getätigten Trades aufbereitet zur Verfügung. Sollte man unterschiedliche Computer und Laptops zum Traden benutzten, ist darauf zu achten das die Plugin installation bei jedem Gerät erfolgen muss.


Trading Tagebuch Inhalt und Analyse

Hier liegen meiner Meinung nach die großen Vorteile bei dem Online Tagebuch. Jeder Trade wird mit Datum, Uhrzeit, Kontrakt und die Anzahl dokumentiert. Endlich ist es nicht mehr nötig sein Trading Tagebuch excel zu führen. Natürlich gibt es noch für jede Order ein Kommentarfeld um sie genauer zu bewerten. Zusätzlich, was mir besonders gefällt, besteht die Möglichkeit einen Audio Kommentar zu hinterlassen.

Screenshot des Online Tagebuches
Automatische Übermittlung der Handelsdaten

Doch die Trading Software kann noch sehr viel mehr. Neben der genauen Aufschlüsselung zwischen Gewinn und Verlust, sowie Long und Short, bietet sie zahlreiche Diagramme und Balken die einem das Trading Leben erleichtern sollen. So lässt sich beispielsweise leicht erkennnen zu welcher Uhrzeit am besten gehandelt wurde. Aber auch in welchen Kontrakten der meiste Profit erwirtschaftet wurde lässt sich ziemlich schnell ermitteln.

Screenshot der Datenaufbereitung von myAssetReport
Zahlreiche Daten stehen zur Verfügung

Unzählige Parameter stehen hier zur Verfügung und machen es dem Trader leicht, sofern man sie auch annehmen mag. Ich habe mich selbst schon dabei erlebt wie ich für viele Stunden vor dem Bildschirm gefesselt war, und mir meine Fehler im Trading immer klarer wurden. Und das auf ganz einfache Weise.

Warum ich myAssetReport auch weiterhin nutzen werde

Trading Programme gibt es eine Vielzahl da draußen. Doch selten geht es bei diesen um das führen eines Trading Tagebuches. Bisher war man immer auf Excel Vorlagen angewiesen. Doch das eintragen der Daten kostete viel Zeit. Zeit die für das Traden wieder fehlte. Doch mit diesem kostenlosem Web Tool geht es ganz automatisch.

Screenshot Trading Tagebuch
Und noch mehr Daten

Viel wichtiger ist jedoch die Aufbereitung der Daten. Selbst in sehr teuren Trading Programmen ist so eine beeindruckende Anzahl an Parametern nicht selbstverständlich. Und das für eine gratis Software! Natürlich habe ich mir auch meine Gedanken über den Datenschutz gemacht. Da ich aber eh Differenzkontrakte handle wird sowieso jeder Trade elektronisch dokumentiert. Nur habe ich mit diesem Tool auch einen Nutzen davon.

Plus500

Und dieser darf nicht unterschätzt werden. Wer nur auf Trading Bücher vertraut wird sich auch nicht weiter verbessern können. Viel wichtiger ist sein eigenes Handeln zu beobachten und daraus die richtigen Rückschlüsse zu ziehen. Denn nur so kann ich und ihr eines Tages erfolgreich an den Börsen dieser Welt sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*