Markttechnik erlernen

Michael Voigt: Das große Buch der Markttechnik

Michael Voigt berühmtes Werk, das große Buch der Markttechnik gilt unter vielen Tradern als die Trading Bibel. So hat er es geschafft ein interessantes Fachbuch über den Börsenhandel zu schreiben. Im Gegensatz zu den meisten anderen theoretischen Fachbüchern schafft es dieses Buch den Leser bei Laune zu halten. Warum das so ist erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Michael Voigt und seine Trading Bibel

Das dieses Buch vor allem von Trading Neulingen gelesen wird hat auch seinen Grund. Denn auf jede theoretische Lektion die dem Leser vermittelt werden soll, steht zur Vertiefung des erlernten ein Teil eines fiktiven Romanes gegenüber.

In den unterschiedlichen Teilen des Romans begleitet man einen Trading Auszubildenen durch die ersten Berufsjahre und die damit verbunden Schwierigkeiten und Sorgen. Nicht selten ertappt man sich selbst dabei wie man den selben Fehler wie der Lehrling begangen hat oder begehen würde. Dies ist vor allem für die Vertiefung des erlernten Stoffes dienlich. Außerdem lässt sich so das Fachbuch zu Thema Trading viel angenehmer lesen und bearbeiten.


Im theoretischen Teil des Buches erlernt man alles wichtige rund um die Markttechnik und wie man sie tagtäglich an der Börse anwendet. Neben den einfachen Einstiegssignalen wird auch erklärt wie man sie auf steigende und fallende Kurse anwendet.

Für eine erfolgreiche Trading Karriere bedarf es jedoch mehr als nur zu wissen wann man einsteigt. Sein Geld nicht zu verlieren ist die Große Kunst beim Traden. Und so wird in dem Fachteil nicht nur die Stopps behandelt, der Autor nimmt sich genauso die Themen Risiko- und Moneymanagement vor.

Zur Vervollständigung soll noch erwähnt werden das einige der Zahlreichen Indikatoren sowie Candlesticks nur kurz zur Erwähnung kommen. Doch kann ein einziges Fachbuch nicht alle komplexen Themen wie zum Beispiel die Trading Psychologie behandeln.

Mein Fazit:

Mit seinem Fachbuch hat Michael Voigt einen zeitlosen Klassiker geschaffen welches vor allem für Anfänger in Sachen Markttechnik gedacht ist. Neben dem Werk von Erdal Cene das wohl umfangreichste Standardwerk über das Traden. Was ihn wohl am meisten von seine Kollegen und ihren Fachbüchern unterscheidet ist der untergebrachte Roman in Buch. Dieser dient nicht nur zu besseren Lesbarkeit sondern soll das erlernte Wissen in praktischen Beispielen vertiefen.

Das große Buch der Markttechnik bei Amazon kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.